Hier findest Du alle Themen und die dazugehörigen Videos, die ich bisher auf YouTube veröffentlicht habe. Ich hoffe sie bringen dir neue Impulse und Ansatzpunkte für deinen Weg zum Wunschkind. 

Warum Studien NICHT informieren und wie ich heute damit umgehe…

Bei vielen Studien geht es heute um Marketing und der eine Grund weshalb das so ist.Geht es um medizinische Themen, wird in Blogs, Foren und Büchern viel über die neuesten Studien informiert. Lange galten Studien als neutrale wissenschaftliche Erhebungen, die bei vielen medizinischen Fragen Licht ins Dunkel bringen sollten. Diese Auffassung stammt noch aus der Zeit, in der die meisten Studien staatlich finanziert und somit teilweise wirklich "neutral" waren. In dieser Episode stelle ich dir meinen Recherche-Ablauf vor und warum ich bei der Auswertung von Studien heute sehr vorsichtig bin. Du erfährst in 3 Beispielen, wie sehr das Ergebnis einer Studie davon abhängt, wie sie konzipiert wurde. 

Die erste IVF oder ICSI Teil 2

Dies ist der 3.Teil der Fahrplan-Kinderwunsch-Serie und es geht um den Start mit der 1. IVF oder ICSI.Themen sind die Stimulation, die Follikelpunktion und der Embryotransfer und wie es dann mit der Warteschleife und dem Bluttest weiter geht. Dies ist also eine "Starter-Folge". Wenn Du deine erste IVF oder ICSI schon hinter dir hast, wird es in dieser Folge wahrscheinlich nicht viel Neues für dich geben. 

Die erste IVF oder ICSI Teil 2

Der Start in die erste künstliche Befruchtung ist ein großer Schritt und das fängt schon mit der Wahl der richtigen Kinderwunsch-Klinik an. Wie findet man eine Klinik in der man sich wohl fühlt und die ihren Fokus darauf legt, dass die Paare möglichst schnell ihr Wunschkind finden? Eine Frage mit der ich mich auf meinem Weg erst beim Klinikwechsel (nach der 3. ICSI) wirklich beschäftigt habe. Heute würde ich das anders angehen! Wie ich das machen würde, erkläre ich dir in dieser Folge. Ein weiteres Thema ist heute die Vorbereitung von Körper und Seele auf die Herausforderung einer künstlichen Befruchtung. Besonders das Thema Psyche wurde mir in seiner Wichtigkeit erst so richtig klar, las ich schon fast in einer Depression steckte. Heute würde ich hier viel früher aktiv an einer besseren Balance arbeiten. Eigentlich sollte auch noch Ablauf der ICSI, die Warteschleife und die Zeit vor und nach dem Bluttest Thema sein... aber ich musste erkennen, dass das doch viel zu viel für eine Folge ist. Diese Themen erwarten dich dann in der nächsten Folge in der nächsten Woche. 

Wie starte ich am besten in den Kinderwunsch? Vorbereitung, Nährstoffe, Diagnostik und Hilfsmittel

Wie kann man schon beim Kinderwunsch-Start dafür sorgen, dass man möglichst schnell schwanger wird? In diesem Video habe ich dir kurz zusammengefasst was Du in den Bereichen Lebensstil, Nährstoffe, Basismedizin und Hilfsmittel machen kannst, damit Du so schnell schwanger wirst wie möglich. Hast Du Interesse an der Powerpoint-Präsentation als PDF? Dann melde dich einfach unter https://einbisschenschwanger.de/insider/ für meinen Insider-Bereich an!Hier kannst Du dir unterschiedliche Checklisten und Ressourcen herunterladen und ich gebe dir Bescheid, wenn ich neue interessante Informationen für dich habe.

Unter der Lupe: Der ERA-Test, die Lösung bei Einnistungsversagen?

Das Thema Zusatzleistungen bei IVF und ICSI wirft immer wieder Fragen auf! Wofür sollte man das Geld ausgeben und was lohnt sich eher nicht? Manchmal ist es selbst nach ausführlicher Recherche schwer zu sagen, bei welchen Leistungen man auf der sicheren Seite ist. In der letzten Woche ist mir bei der Hörbuchaufnahme zum Thema ERA-Test aufgefallen, dass das Konzept des Tests zumindest wacklig ist... und möglicherweise auch gar keinen Sinn macht. Warum ich dieser Meinung bin, und was ich meinen Coaching-Klienten stattdessen empfehlen würde erkläre ich in diesem Video. Die Studien und die Powerpoint-Präsenation als PDF-Download findest Du im Blogpost zu dieser Folge, hier: https://einbisschenschwanger.de/unter-der-lupe-der-era-test-die-loesung-bei-einnistungsversagen/

Adoptionsglück nach 10 Jahren Kinderwunsch – Interview mit Claudia von Wegweiser Kinderwunsch

Im Interview sprechen Claudia und ich über die Zeit ihres Kinderwunsches, wie daraus ihr Herzensthema und damit auch ihr Blog "Wegweiser Kinderwunsch" entstanden ist. Welche Ziele sie mit ihrem Blog verfolgt und warum sie denkt, dass es trotz Facebook, Instagram und Co. heute immer noch zu wenig Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch gibt. Außerdem sprechen wir über die Adoption ihrer Kinder und wie sie so zu ihrem Familienglück gefunden hat. Im Blogartikel zu diesem Interview findest Du weitere interessante Informationen zu dem Thema: "Plan B für die Familie". Es geht dabei um die Möglichkeiten, mit Fremdsperma, Eizellspende, Embryonenspende, Adoption oder durch ein Pflegekind doch noch ein Leben als Familie zu erreichen. Hier geht's zum Blogpost:  https://einbisschenschwanger.de/adoptionsglueck-nach-10-jahren-kinderwunsch-interview-mit-claudia-von-wegweiser-kinderwunsch/

Kinderwunsch, unerfüllter Kinderwunsch Anneke Dürrkop

Anneke Dürkopp im Interview - Über ihren steinigen Weg zum Wunschkind

...und wie sie es geschafft hat, trotz vieler Rückschläge positiv zu bleiben. Wie sprechen über ihre Kinderwunschzeit und wie verschieden sie die Rückschläge auf ihrem Weg empfunden hat. Heute erwartet Anneke ihr erstes Kind.Was sie im Rückblick aus dieser Zeit mitgenommen hat und was sie einer guten Freundin heute raten würde, erfährst Du in diesem Video.

Interview Mann

Kinderwunsch, unerfüllter Kinderwunsch Anneke Dürrkop

Interview mit meinem Mann –

Unsere Kinderwunschzeit und die männliche Sicht darauf

Was für ihn die größten Herausforderungen waren und was er einem Freund heute raten würde...Mein Mann und ich sprechen darüber, wie wir unsere Kinderwunschzeit empfunden haben. Dabei geht es besonders um die Schwierigkeiten, die wir als Paar hatten und wo wir heute die größte Herausforderung während der Zeit der Kinderwunschbehandlungen sehen. 

Copyright 2021 Ein Bisschen Schwanger - Privacy Policy

>